top of page

Abonnement

Mit einem Abo unterstützt du nicht nur junge Autor*innen und unabhängige Literaturarbeit, sondern erhältst auch ein hochwertig gestaltetes Magazin, das zum Lesen, Nachdenken und Sammeln einlädt. Jede Ausgabe ist ein Stück Gegenwartsliteratur mit Haltung und ästhetischem Anspruch. Das Abo ist einfach und flexibel: Online abschließen, bequem per Post erhalten – ob für dich selbst oder als Geschenk.

 

Du kannst zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen und jederzeit kündigen. So wird Literaturförderung ganz unkompliziert.

BELLA triste

Zeitschrift für junge Literatur

BELLA triste #72

Die neueste Ausgabe

BELLA triste #72

Alle Ausgaben

Alle bisherigen Ausgaben der BELLA triste können in unserem Onlineshop angesehen und einzeln bestellt werden.

 

Vergriffene Hefte sind dort digital verfügbar und können als PDF erworben werden.

Weitere Ausgaben

Untitled.png

Einsendung

Die BELLA triste ist auf der Suche nach neuen literarischen Stimmen – ob Lyrik, Prosa oder essayistische Formen. Wenn du schreibst und Teil einer der wichtigsten Plattformen für junge Literatur werden möchtest, freuen wir uns über deine Einsendung. Wir suchen Texte mit Haltung, Experimentierfreude und sprachlicher Kraft.
Alle Einsendungen werden sorgfältig gelesen und im Redaktionsteam diskutiert. Ob du schon veröffentlicht hast oder zum ersten Mal schickst – bei uns zählt der Text, nicht der Name. Genaue Informationen zu Umfang, Formaten und Fristen findest du auf unserer Website.

Jetzt Text einsenden

Die BELLA triste ist eine Zeitschrift für deutschsprachige und junge Gegenwartsliteratur, die seit ihrer Gründung im Jahr 2001 drei Mal jährlich erscheint und Nachwuchsliterat*innen durch Formen und Genres und über sie hinaus eine Plattform bietet. 

 

Herausgegeben wird die "BELLA" derzeit von Lilli Biller, Clara Maj Dahlke, Laura Hansen, Luzie Kasnitz, Laura Klemm,  Paul Michels, Lennart Prill, Robinson Rönnfeld und Luca Ruppert.


Seit 2003 besteht der gemeinnützige BELLA triste e.V., der aus aktuellen und ehemaligen Redaktionsmitgliedern besteht.
Die in der Satzung definierten Ziele des Vereins sind u.a. die Förderung und Pflege des „kreativen Umgang(s) mit Texten in Lesungen, Konferenzen und Veranstaltungen sowie in Publikationen“. Der Verein ist zudem Veranstalter*in von PROSANOVA, des ersten und größten Festivals für deutschsprachige Nachwuchs- und Gegenwartsliteratur, das seit 2005 alle drei Jahre stattfindet.


Leider können wir keine Praktikumsplätze anbieten; wir suchen aber immer wieder neue langfristige Redaktionsmitglieder. Wenn wir das tun, erfahrt Ihr das über unseren Instagram-Account @triste_bella oder wenn Ihr unseren Newsletter abonniert; dafür einfach eine Mail an presse@bellatriste.de schreiben und wir nehmen Euch auf!

Über

bottom of page